Tierzuchtpreis für Gisbert Koch

Gisbert Koch (c) A.Stohbehn


Im festlichen Rahmen des „Bauernballs“ auf der MeLa 2022 verlieh Minister Dr. Till Backhaus dem engagierten Züchter des PZVMV den Tierzuchtpreis 2022.

Bereits 2011 war der Setziner mit der Goldenen Ehrennadel des PZVMV für seine herausragenden Leistungen im Bereich der Pferdezucht mit Hauptaugenmerk auf die Shetlandponys ausgezeichnet worden.

Gisbert Koch wurde am 16. März 1946 in Weddendorf geboren. Sein Interesse galt von früher Jugend an der Tierwirtschaft. So macht er eine Ausbildung zum Hufschmied und wirkte erfolgreich auf der LPG Weddendorf. Als Gründungsmitglied des Reitvereins in Weddendorf war er im Sattel und an den Leinen unterwegs.

1970 zog die erste Shetlandpony-Stute auf den Hof Koch. In den 80-er Jahren verschlug es Gisbert Koch dann nach Mecklenburg-Vorpommern.
1994 initiierte er die Interessengemeinschaft Shetlandponys und wurde so Mitglied im Vorstand des PZVMV.

Mit durchschnittlich 30 Stuten und 12-15 Hengsten führt Gisbert Koch den größten Bestand im PZVMV. Er engagiert sich international in der Shetlandponyzucht und etablierte eine Population von über 300 Stuten im Verband.

Unsere herzlichsten Glückwünsche gehen hiermit an unseren Züchter und Vorstandsmitglied Gisbert Koch.
Wir wünschen ihm und seiner Frau Elisabeth noch frohes Schaffen und weiterhin viel Enthusiasmus, damit er die Mecklenburger Farben im In- und Ausland noch lange erfolgreich vertreten kann!