Pferdefestival Redefin – Libuse Mencke freut sich jetzt schon

(Redefin) – Internationaler Pferdesport hält vom 3. – 5. Mai Einzug:  Das Pferdefestival Redefin bringt Dressur und Springsport auf Drei-Sterne-Niveau nach Mecklenburg-Vorpommern und eine Top-Ausbilderin freut sich jetzt schon darüber und darauf: Libuse “Liba” Mencke aus Ganschow. “Das ist doch aus vielen Gründen toll”, sagt die Landesmeister Dressur, “denn es bringt internationale Reiterinnen und Reiter hierher und es ist eine gute Möglichkeit zu zuschauen.” Wenn sie nicht selbst im Sattel sitzt, dann findet man die 38-jährige EM-Teilnehmerin so oft es geht an den Dressurplätzen beim Pferdefestival.

Zwei Hengste für das Dressurprogramm

Den eigenen Plan hat sich Tschechiens Vorzeige-Reiterin schon gemacht. Sie reist mit einem Hengst-Doppel von Ganschow nach Redefin. Der jetzt acht Jahre alte Mecklenburger Hengst Millennium Star soll in der internationalen Tour für sieben und acht Jahre alte Nachwuchspferde zum Einsatz kommen. Der smarte Braune hat bereits Siege und Platzierungen in der Kl. S gesammelt.  Für den jetzt fünfjährigen Mecklenburger Hengst Donaudiamant ist die Qualifikation zum Bundeschampionat der Dressurpferde geplant. Erfahrungen sammeln sei wichtig für die Pferde, betont Libuse Mencke: “Bei jedem Turnier gibt es neue Eindrücke, Herausforderungen, Ablenkungen und mit jeder Erfahrung, jedem neuen Ort lernen sie hinzu. Das müssen wir als Ausbilder immer berücksichtigen.”

Beides im Blick – Warm-Up und Prüfung

Das Prüfungsprogramm beim Pferdefestival Redefin folgt im Springen wie auch in der Dressur ähnlichen Überlegungen: Nachwuchspferde sind ebenso willkommen wie Routiniers auf vier Beinen. Im Dressurprogramm sind die Qualifikationen zu den Bundeschampionaten der fünf und sechs Jahre alten Dressurpferde ein zusätzliches Plus. Was die Dressurreiterin Mencke auf Anhieb überzeugt hat, ist der seit zwei Jahren gepflegte neue Dressur-Standort im Stadion des Paradeplatzes: “Abreiteplatz und Prüfungsplatz passen beide auf die Reitfläche und man kann von der Tribüne aus beides einsehen. Ich finde das sehr interessant zum zugucken, aber auch gut für uns selbst. Die Bodenverhältnisse sind für Warm-Up und Prüfung genau gleich und die Pferde lernen auch die Atmosphäre sofort kennen.”

Offen für alle!

Zu den großen Vorzügen des Pferdefestivals zählt der leichte und offene Zugang. Ganz gleich ob die Interessenlage sich mehr auf den Springsport oder die Dressur richtet – der Eintritt ist frei in Redefin. Auch die Tribüne am Dressurstadion ist für “Sehleute” frei möglich. Lediglich auf die extra gebaute, überdachte Tribüne am Springplatz kommt man nur mit einem Ticket. Zwischen den Plätzen oder in der Ausstellung kann völlig ungezwungen gebummelt und alles erkundet werden. Auch diese Offenheit hat das Pferdefestival Redefin zu einem der beliebtesten Treffpunkte und zum Ausflugsziel im Mai gemacht.

 

Brueske – Medien <info@brueske-medien.de>

Pressemitteilung im Auftrag der Horses & Dreams Entertainment GmbH

Foto: Thomas Hellmann