Ab dem 1. Mai 2019 befindet sich Uwe Witt, der ehemalige Geschäftsführer und Zuchtleiter des Pferdezuchtverbandes Mecklenburg-Vorpommern, im beruflichen Ruhestand. Als Sohn des Gestütswärters Heinrich Witt ist er in Redefin aufgewachsen und war seit seiner Kindheit von Pferden umgeben. Von 1982 bis 1990 war der Diplom-Agraringenieur Zuchtleiter der Pferdezuchtdirektion Nord Redefin in Rostock. Nach der politischen Wende übernahm Uwe Witt die Geschäftsführung und Zuchtleitung des inzwischen neu gegründeten Pferdezuchtverbandes. In dieser Position wirkte er 28 Jahre lang erfolgreich für die Zucht im Pferdeland Mecklenburg-Vorpommern. Seine Nachfolgerin ist die 32-jährige Karoline Gehring, die seit dem Oktober 2018 in der Geschäftsstelle und bei züchterischen Veranstaltungen von Uwe Witt eingearbeitet wurde. Karoline Gehring hat ihren Bachelor als Agrarwissenschaftlerin nach Studium in Osnabrück und Göttingen absolviert. Es folgte der Masterabschluss in Nutztierwissenschaften an der Universität Rostock. Weitere Erfahrungen sammelte die neue Zuchtleiterin & Geschäftsführerin u.a. in Dubai, in Zucht- und Ausbildungsställen und als Tutorin am Lehrstuhl für Tierzucht in Rostock. Zudem ist Karoline Gehring eine geprüfte Zuchtrichterin. Sie reitet und züchtet zusammen mit ihrem Vater erfolgreich Reitpferde. (VT)  

Foto: Karoline Gehring und Uwe Witt gemeinsam mit Vorführer Nico Prange bei der Landeselitestuteschau 2018 in Mühlengeez