Landes-Elite-Stutenschau 2023 – Ergebnisse

Auch in diesem Jahr fand die Landes-Elite-Stutenschau 2023 für 3- und 4-jährige Stuten, die im Verband in das Stutbuch I  eingetragen wurden und die Qualifikation für die Elite-Stutenschau gemeister haben, in Mühlengeez am Donnerstag den 14.09.2023 statt. 100 Stuten haben es in diesem Jahr zur MeLa geschafft! Es war ein Fest!

Die Ergebnisse finden Sie hier: Ergebnisse LESS 14.09.2023

Katalog: Download LESS 2023 Katalog

Ein Bericht von Franz Wego:

Landes-Elitestutenschau: CIM, LÄRCHE und SIMPLY BLACK wurden Miss Mecklenburg 2023

Zur diesjährigen Landes-Elitestutenschau am 14. September waren 110 Stuten zugelassen die in den Stutbüchern des Verbandes der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern stehen. Bewertet wurden letztlich 99, weil 11 nicht anreisten. Vor Ort erhielten 70 Stuten des Titel Staatsprämie. 38 fuhren in Ermangelung einer Leistungsprüfung als Prämienanwärterinnen wieder in ihre heimatlichen Ställe. Zwei Stuten verließen den Platz als Verbandsprämienstuten.

Die diesjährige Landeselitestutenschau (LESS) fand bei schönstem Spätsommerwetter erneut am Eröffnungstag der Mecklenburger Landwirtschaftsausstellung (MeLa) am 14. September statt. Alle erinnerten sich noch an das Wetter des letzten Jahres mit viel Regen während der gesamten Schau. „Bitte nicht wieder“, sagte Nico Prange, den Kommissionsmitglied Jörg Kotenbeutel für einen „der besten Vorführer Deutschlands“ hält. Diesmal gab es die für all die Mühen eine Entschädigung mit einem wunderschönen „Tag der Pferde“.

Unmittelbar nach der MeLa-Eröffnung durch Landwirtschaftsminister Till Backhaus auf dem Turnierplatz, bauten Mitarbeiter der Verbandsgeschäftsstelle und etliche freiwillige Helfer, zu denen auch die Vorführer gehörten, in Windeseile zwei Ringe zur Bewertung der Stuten auf, so dass es pünktlich um 12 Uhr losgehen konnte.

Auf Ring 1, mit den Stuten von fünf Shetlandrassen, sowie Ponys der Rassen Welsh-A, Welsh-B, Lewitzer und Haflinger, richteten Jörg Kotenbeutel (Neustadt-Dosse), Verbandspräsident Jörg Hasselmann (Anklam) und Sandra Engelmann (Weitenhagen). In der Kommission auf Ring 2, mit den Deutschen Reitponys, Rheinisch Deutsches Kaltblut, Schwarzwälder Kaltblut, Freiberger, Fjordpferde, Connemara-Ponys, Kleines Deutsches Reitpferd und der Reitpferde, die in den Stutbüchern des Verbandes der Pferdezüchter MV eingetragen sind, arbeiteten Dr. Thomas Nissen (ehemaliger Zuchtleiter in Schleswig-Holstein), Karoline Gehring (Zuchtleiterin im Verband der Pferdezüchter MV) und Armin Spierling (Neuenkirchen). Bewertet wurden die Stuten in den Merkmalen Typ, Exterieur, Trab und Schritt.

Die Zuchtkritiken hielten Jörg Kotenbeutel und Dr. Thomas Nissen. Die Kommissionen arbeiteten sehr zügig, der vorgegebene Zeitrahmen wurde eingehalten. Besonders Jörg Kotenbeutel sparte nicht mit Lob angesichts der vielen qualitätsvollen Shetlandponys und erwähnte explizit Gisbert Koch als Motor der Shetlandponyzucht. Wie Gisbert & Elisabeth Koch die Shetlandzüchter zusammenhalten, war in Mühlengeez auch daran zu erkennen, dass sie auf dem Vorplatz neben ihren Pferden ein gemeinsames Pick Nick machten. Die besondere Ehrung seitens des Verbandes die Gisbert Koch vor der Prämierung zuteilwurde galt seinem Engagement. „Ich bin davon überzeugt, dass die Shetlandponyzucht in Mecklenburg-Vorpommern zu den führenden weltweit gehört“, betonte Jörg Kotenbeutel. Das war Balsam in den Ohren der engagierten Züchter.

 

Shetlandponys machten fast die Hälfte des gesamten Schaulots aus

Die Gruppe der Shetlandponys stellte mit 46 Vertretern allein 46 Prozent aller bewerteten Stuten. Bewertet wurden 20 Shetlandponys im Originaltyp, 11 Shetland-Minis (bis 87cm), 12 Partbred-Shetlandponys (davon 5 im Mini-Typ) und 3 der sportlichen Classic-Ponys.

Ferner 6 Welsh Mountain Pony, 2 Welsh Ponys Sektion B, 3 Lewitzer, 5 Haflinger, 5 Deutsche Reitponys, 8 Rheinisch Deutsche Kaltblüter, je 1 Schwarzwälder Kaltblut, Freiberger, Kleines Deutsches Reitpferd, Fjordpferd und Connemara Pony. Reitpferde des Mecklenburger Stutbuchs, die vor 23 Jahren mit 55 Stuten noch 50 Prozent der Schau ausmachten, hatten in diesem Jahr mit 19 Stuten noch einen Anteil von 19 Prozent. Zur Ehrenrettung sei gesagt, dass sich die Modernität der Reitpferde hinsichtlich Typausstrahlung und Bewegung Jahr für Jahr verbessert hat. Und dass, obwohl der Vollbluteinsatz mittlerweile gegen null tendiert. Qualität vor Quantität wurde den Züchtern schon vor Jahren ans Herz gelegt, was diese voll umfänglich beherzigen.

Für die Vergabe der Staatsprämien zählen neben den Tagesnoten der Eliteschau die Noten der Stutbucheintragung und die der Leistungsprüfung. Wer noch keine Leistungsprüfung abgelegt hat, bei der Stutbuchaufnahme die Prämienanwartschaft erhielt, konnte an der Schau teilnehmen, verbleibt bis zum Nachweis einer solchen mit den in der Zuchtbuchordnung verlangten Mindestwerten aber im Staatsprämienanwärtermodus.

 

SIMPLY BLACK ist Miss Mecklenburg bei den Reitpferden

Wer in den Katalog schaute, sah bereits die hohe Eintragungsnote. Wer dann die Trabrunde bei der Eliteschau von Simply Black verfolgte, konnte schon ahnen, dass die 174cm große lackschwarze Tochter von Secret (v. Sezuan) aus der Samoa von Sandro Hit / De Niro /Champ of Class weit vorn landen würde. Die Kommission sah es ebenso und nominierte die Katalog-Nummer 99 für den Fünfer-Brillantring.

Als bei der Prämierung, nach den von Rang 5 begonnenen Aufrufen, die Reservesiegerin genannt wurde, brandete Beifall auf, weil nun klar war, dass Simply Black Siegerin ist. Bei Christine Westphal wurden die Augen feucht, die sie zusammen mit Patricia von Mirbach (beide 18225 Kühlungsborn) aufgezogen und ausgestellt hat. Züchterin ist Birgit Fiedler aus Berlin, die ebenfalls anwesend war und sich riesig freute, wie sich ihr Zuchtprodukt entwickelt hat. „Wir haben zufällig zueinander gefunden und die Stute als Jährling von Birgit gekauft“, informierte uns Christine Westphal. Wie alle Rassesiegerinnen der Schau, gab es auch für Simply Black den Tierzuchtpreis in Gold. Die Siegerin bekam zusätzlich die Ehrenurkunde des Landwirtschaftsministers, weitere wertvolle Ehrenpreise vom Pferdezuchtverband und von der Schlossgut Gorow GmbH aus Satow.

Bei den Reitpferden wurden außerdem in folgender Reihenfolge Stuten prämiert: Kat.Nr. 103 Grace of Glory D., Rappe (162cm) von Goldberg a.d. StPrSt. Swaroness D von Swarowski / Desperados / Black Magic Boy/T. (Z.u.A. Bärbel & Katja Duve, 18198 Wilsen). Kat.Nr. 96, Mabelle Stella, Rappe (171cm) von Maracaná a.d. Donnatella von Donnerball / Prestige Pilot / Argentan (Z.u.A.: Mandy Krüger-Falk, 18375 Born). Kat.Nr. 107, Sophie, Dunkelfuchs (173cm) von So Unique a.d. Windrose von Onze Fons / Lancelot / Nabuur (Z.u.A.: ZG Wascher, 19230 Redefin). Kat.Nr. 106, Daylight, Rappe (165cm) von D’Egalite a.d. StPrSt. Lavendel von Dionysos / Alabaster / Senatus).

 

Siegerstute und Miss MeLa 2023 bei den 46 Stuten der Shetlandgruppen wurde CIM

Große Zustimmung rundum auch, als unter den 4 prämierten Stuten der 5 Shetland-Rassen die mit Fuchsfalben-Jacke ausgestattete dreijährige Cim (Original-Shetlandpony) zur Miss MeLa dieser Rassegruppen ausgerufen wurde. „Ein ganz besonderes Pferd mit unerschütterlich gutem Interieur“ urteilte Jörg Kotenbeutel. Vater der 96cm großen Prüfungssiegerin (8,33) ist Chris van’t Zand, Mutter die StPrSt. Annique von Ambitie van de Zandkamp / Brain van de Kostersweide (Z.u.A.: Elisabeth & Gisbert Koch, 19230 Setzin), Kat.Nr. 32.

Der Reservesieg bei den Original-Shetlandpony ging an Kat.Nr. 30 Ophira von der Vorstenbern. Die dunkelbraune Stute (103cm) wurde in den Niederlanden gezogen und von Willi Scheuvens, 41748 Viersen ausgestellt. Vater ist Hercules van Stal Nic-Clau. Mutter die Gighi v.d. Vorstenberb von Tom v. Veldhuizen / Sietse v. Vries. Beste vierjährige Shetland-Stute wurde Kassalic Mademoiselle (Kat.Nr. 14). Die 105cm große Palomino-Stute wurde in Großbritannien gezogen und von Fabienne & Lorenz Walz, 17166 Gr. Wokern ausgestellt. Vater ist Oakgrove Honey Brunch, Mutter die Sharptor Mimosa Red von Newbarn Piran. Eine weitere 3-jährige Original-Shetlandstute ist Eluise (Kat.Nr. 17) die hoch bewertet wurde und mit auf dem Zwischenring der Shetlandrassen ging. Vater ist Esteban van de Zandkamp, die Mutter, StPrSt. Hind van’t Heut, stammt von Narcos van Stal Hurkske / Thijmen van Stal Polderzicht ab. Züchter sind Elisabeth & Gisbert Koch, Setzin. Ausgestellt wurde die 98cm große Fuchsstute von Zucht u. Sport, 06648 Eckartsberga.

Bei den Shetland Minis wurde Nina v. Stal Marhé Rassesiegerin. Die 85cm große Braunschecke wurde in den Niederlanden gezogen und von Andreas & Jessica Wager, 19417 Warin, ausgestellt. Vater ist Vanity van Stal Marhé. Mutter die Danielle van’t Haveld von Sander van de Hoefslag / Kalypso of Sportview (Kat.Nr. 114).

Auch unter den 3 Deutschen Classic Ponys, alle von Dirk Lüth, 23628 Krummesse gezogen und ausgestellt, der der sportlichen Rasse seit Jahren die Treue hält und sie pflegt, wurde eine Rassesiegerin herausgestellt und prämiert. Die Kommission einigte sich auf die 3-jährige Baronin von Krummesse (Kat.Nr. 49). Die 105cm große Stute ist mit einem Braunsilber Haarkleid ausgestattet. Jim Beam vom Moritzberg ist der Vater. Mutter die StPr. und Leistungsstute Babette von Krummesse von Jackson / Baron. Die höchstbewertete Deutsche Partbred Shetlandpony wurde die im Minityp aufwartende 86 cm große Emina (Kat.Nr. 40) von Mad Max a.d. Eicke von Franky / Madras. Die ZG Engel/Heuer, 30826 Garbsen, die allein mit vier Stuten bei der Schau vertreten war, ist Züchter und Aussteller.

 

Rheinisch Deutsche Kaltblutstute LÄRCHE wurde Miss Mela unter allen übrigen Rassen

Auch Susi Platzeck konnte sich bei der Prämierung eine Freudenträne nicht verkneifen und Tochter Xenia streichelte sie liebevoll, als fest stand, dass die von ihrem Mann und Vater Christian Platzeck in 17214 Alt Schwerin gezogene Rheinisch Deutsche Kaltblutstute Lärche (Kat.Nr. 81) nicht nur Rassesiegerin wurde, sondern auch Miss Mela unter den Stuten der Deutsches Reitponys, Kleines Deutsches Reitpferd, Fjordpferd, Connemara Pony, Freiberger, Schwarzwälder Kaltblut und ihrer eigenen Rasse. Die Braunstichel Stute ist 163cm groß und war bereits als Fohlen sehr gut entwickelt, wofür es neben allen anderen Vorzügen wie Bewegung und Exterieur-Korrektheit, die Elitefohlenprämien gab. Vater ist Lindor (v. Louis), Mutter die StPrSt. Linde von Balduin / Achat / Orloff.

In Anbetracht dessen, dass es in diesem Jahr mit 8 Stute des Rheinisch Deutschen Kaltbluts so viele wie lange nicht gab, wurde auch eine Rasse-Reservesiegerin gekürt. Darüber freute sich Ralph Bohm, 17309 Pasewalk. Er ist Züchter und Aussteller der 162cm großen 3-jährigen braunen Hilde (Kat.Nr. 82), die sich diese Auszeichnung aufgrund ihrer Qualität verdiente. Vater ist Helios, Mutter die Paula von Prince du Tilleul / Eberhard II / Erlkönig.

 

Die weiteren Rassesieger:
Welsh Mountain-Pony (Welsh-A): Rassesiegerin Moorbruch´s Stella de la Luna, Fuchsschimmel (122cm) von Shamrocklake the Cool Cardinal a.d. Leistungsstute Kreutzhorst’s Classic Connection von Shamrock Classic Clearwater / Springbourne Charmer (Z.: Jan & Christian Schumacher, Bargischow, A.: David Grolle, 17509 Wusterhusen), Kat.Nr. 55.
Welsh B: Rassesiegerin Maybe W, Dunkelfuchs (129cm) von Montender a.d. StPr u. Leistungsstute Nesquick W von Hogeland’s Nandor / Beka’s Spartacus / Chicago ( Z.u.A.: Frank Wegner, 18230 Trinwillershagen), Kat.Nr. 59.
Deutsche Reitponys: Rassesiegerin Crown Million Dollar Baby, Rappsilber (147cm) von Crown Notting Hill a.d. StPr. u. Leistungsstute Crown Mirage von Fehkamp’s Coestelin / Kaiserjäger xx / Constantin (Z.u.A.: ZG Nagel, 24589 Dätgen), Kat.Nr. 72. Reservesiegerin Crown Mannequin, Fuchsstichel (145cm) von Cooper County WE a.d. Crown Mai Tai von Dance Star AT NRW / Kaiserjäger xx / Constantin (Z.u.A.: ZG Nagel, 24589 Dätgen), Kat.Nr. 71.
Lewitzer: Rassesiegerin Mandera-Marie S, Braunschecke (145cm) von Monty a.d. Safira von ShadyAziz / Satan II / Aviso AA (Z.u.A.: ZG Schörfke, 19457 Klein Warnow), Kat.Nr. 60.
Haflinger: Rassesiegerin Skayla v. Dornensteig, Hellfuchs (147cm) von Winterball a.d. StPr u. Leistungsstute Smilla (FN-Bundesprämie) von Ammersee / Abucco / Nastral (Z.u.A.: ZG Krug, 19412 Brüel), Kat.Nr. 68.
Schwarzwälder Kaltblut, Rassesiegerin Ronja, Dunkelfuchs (154cm) von Ramstein a.d. StPr. u. Leistungsstute Monaliesa von Maicon / Donnergroll / Wido (Z.u.A.: Hartmut Moede, 17390 Menzlin), Kat.Nr. 78.
Kleines Deutsches Reitpferd: Rassesiegerin Ricky’s Red Pleasure KB, Fuchs (156cm) von Oosteinds Ricky a.d. For Sweet Little Dreams KB von For Keeps / Amalfi / Vanus (Z.: Katrin Buchholz, Rehburg-Loccum, A.: Mario Mühlenberg, 19089 Friedrichsruhe), Kat.Nr. 75.
Fjordpferd: Rassesiegerin Frija vom Oderhaff, Falbe (144cm) von Carlsson vom Eekbarg a.d. StPrSt. Flicka vom Oderhaff von Ilmar / Jokum / Stanley (Z.u.A.: Weideland Qualitz GbR Susanne Peters, 18249 Qualitz), Kat.Nr. 76.
Connemara Pony: Rassesiegerin Kinamara Mountain Side, Braunisabell (142cm) von Fear Beag Bui a.d. Badgerhill Mia von Prince of Thieves / Callowfeenish Mairtin (Z.: Michael J. Burke, A.: Rebekka & André Meynberg, 38536 Meinersen), Kat.Nr. 115.
Freiberger: Rassesiegerin Fiala, Braun (156cm) von Ethan a.d. Fléole von Hallpot / Lucky Boy / Romarin (Z.: Edgar Sauser, A.: Anja Klevesahl, 17091 Knorrendorf), Kat.Nr. 77. (fw)