Eyra und Frieda wurden Miss Mecklenburg

103 Staatsprämienanwärterinnen nahmen an der diesjährigen Landes-Elitestutenschau in Mühlengeez teil. 72 Stuten erhielten die Staatsprämie, 24 wurden prämiert.

(Mühlengeez) Die diesjährige Landes-Elite-Stutenschau (LESS) fand erstmals am Eröffnungstag der Mecklenburger Landwirtschaftsausstellung (MeLa), am 16. September statt. Unmittelbar nach der Eröffnung, die unter Anwesenheit von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Landwirtschaftsminister Till Backhaus auf dem Turnierplatz stattfand, baute Uwe Träder (Stutbuchführer im Verband der Pferdezüchter Mecklenburg-Vorpommern) mit zahlreichen Helfern in Windeseile zwei Ringe zur Bewertung der Stuten mit Unterständen für die Richter auf.Die vorgestellten Vertreterinnen der 13 Pony- und Kaltblutrassen wurden von Jörg Kotenbeutel (Neustadt-Dosse), Verbandspräsident Jörg Hasselmann (Anklam) und Sandra Engelmann (Weitenhagen) in den Merkmalen Typ, Exterieur, Schritt und Trab gerichtet. In der Kommission für die Mecklenburger arbeiteten Fabio Ladwig (ehem. Zuchtleiter des Rheinischen Pferdestammbuchs), Karoline Gehring (Zuchtleiterin im Verband der Pferdezüchter MV) und Armin Spierling (Neuenkirchen).

Miss MeLa Frieda v. Fehrbellin

Die Zuchtkritiken hielten Jörg Kotenbeutel bei den PKS-Rassen und erstmals Fabio Ladwig bei den Mecklenburgern. Belebend und lehrreich empfanden die Aussteller und Besucher die Zuchtkritiken, die für alle Stuten vorgenommen wurden. Jörg Kotenbeutel brachte erneut sein Staunen über die große Zahl an Shetlandponys zum Ausdruck. „In dieser Breite und Qualität sieht man das auf anderen deutschen Schauplätzen kaum“, so seine Worte. In der Tat waren die Vertreterinnen der Shetlandponys und ihrer vier weiteren verwandten Gruppen, mit 47 Stuten die mit Abstand größte Gruppe. Die originalen Shetlandponys waren allein mit 29 Stuten vertreten.

21 Mecklenburger waren in diesem Jahr dabei. Vor 25 Jahren waren sie mit rund 40 Stuten noch die deutlich stärkste Rasse bei den Schauen. Wenn man dagegen auf die Qualität schaut, so würden viele Fachleute von damals, die heute teilweise nicht mehr unter uns sind, staunen, wie sich der Typ und das Bewegungspotential der Mecklenburger verbessert hat.

 

 

Miss MeLa PKS Hafl. Eyra v. Amore Mio

 

Von 21 Mecklenburgern erhielten 17 die Staatsprämie, sechs davon kamen auf den Brillantring

Die diesjährige Siegerstute, die nun den Titel „Miss Mecklenburg 2021“ trägt, kommt dem Ideal eines modernen Reitpferdes sehr nahe. Bei der Stutbuchaufnahme in Kühlungsborn trat die Qualität von FRIEDA (Kat.Nr.115), so ihr Name, noch nicht in dieser Deutlichkeit hervor (WN 7,71), wie jetzt bei der Schau in Mühlengeez. Die schwarzbraune Stute vom viel zu früh von der Züchterbühne abgetretenen Redefin Hengst Fehrbellin trat nicht auf, sondern sie „erschien“, auf der der Dreiecksbahn.

Es war nicht nur ihr Charme, der jeden Fachmann begeisterte. Als sie sich in Bewegung setzte, schien sie zu schweben. Elastisch, durch den ganzen Körper schwingend, mit ganz viel Schub aus dem Hinterbein, der sich über den Rücken auf das Vorderbein mit viel Aktion übertrug. Claudia Krempien (Sievershagen) hat die Stute mit einer Mutter von Danny Wilde / Rubinstein I / Vargas xx gezogen und ausgestellt.

Reservesiegerin wurde die bereits 4-jährige MORRICONE’S PETITE NOIR (Kat.Nr.99). Eine Tochter des Morricone I, die Benno Schlecht (Süderholz) mit seiner Staatsprämienstute Wenke v. Wind Dancer / Lomber / Narew xx gezogen hat und in Mühlengeez von ihrem Besitzer Marcel Knierieme (Neuenkirchen) ausgestellt wurde. Mit Wertnote 7,64 eingetragen, absolvierte die  kompakt gebaute Stute, mit viel Go, die Leistungsprüfung mit Wertnote 7,78.

Weiter auf dem Brillantring vertreten ist 4-jährige Schimmelstute LEEVSTE (Kat.Nr.93) von Levster. Gezogen wurde die Stute mit Eintragungsnote 7,57 bei Uwe und Fritz Belz (Mistorf) aus der Cheyenne S von Cero I / Altan II/T. / Marlesko xx. Ein Pferd, das bei der Schau sehr gelassen wirkte und innerliche Ruhe ausstrahlte.

Ebenfalls auf dem Brillantringist die 3-jährige Fuchsstute BAILEYS (Kat.Nr.106). Die Tochter des Bernay wurde von Olaf Hagemann (Welzin) aus der Montana von Monazit / Rubinstern / Distello gezogen. Mit Wertnote 7,82 eingetragen, glänzte die sehr aufgeweckte Stute bei der Leistungsprüfung mit einer 8,13.

Ebenso Brillantringstute ist CHILLY RMD. Die C-Mocca D’Or-Stute wurde von der Zuchtgemeinschaft Dittberner (Kladrum) mit der Staatsprämienstute Withney RMD von Wind Dancer / Lonely Boy / Dispens gezogen. Eingetragen wurde die braune Stute mit 7,79 und die Leistungsprüfung absolvierte sie mit 7,89.

Das Gestüt Ganschow war auch auf dem Brillantring mit der Stute DONAUGOLD von Donauschall vertreten. Mutter der dunkelbraunen 3-jährigen Stute ist die Staatsprämienstute Distanz von Do It / Sonnenball / Marduc/T. Mit Wertnote 7,5 eingetragen, zeigte sie mit Wertnote 7,83 bei der Prüfung ihr Leistungspotential.

Fieda v. Fehrbellin

Leevste v. Levster

 

 

Morricone’s Petite Noir

Baileys v. Bernay

 

Chilly RMD v. C-Mocca D´Or

Donaugold v. Donauschall

82 Stuten der Pony- und Kaltblutrassen bewertet, 55 erhielten die Staatsprämien.

13 Pony- und Kaltblutrassen mit insgesamt 82 Vertreterinnen hatte die Kommission zu bewerten. Die sechs Haflinger die im Schaukatalog standen, waren vollzählig vertreten. Eine von ihnen begeisterte die Kommission. O-Ton Kotenbeutel: „Wenn man eine Haflingerstute malen sollte, die dem Zuchtziel entspricht, dann wäre es EYRA (Kat.Nr.65). Die Tochter des Amore Mio aus der Staatsprämienstute Eyrin H von Standard-Rubin / Aquavit / Almfürst wurde von Fritz und Dörte Wolfgramm (Levenhagen) gezogen. Eingetragen mit 7,75 absolvierte sie die Leistungsprüfung mit 7,73. Deutlich weiter entwickelt verkörpert sie hinsichtlich Typausstrahlung das Zuchtziel des Haflingers. Hinzu kommt ein Bewegungspotential, das im Trabe mit ganz viel Schub und Lastaufnahme der Hinterhand beinahe übersprudelt.

Aufgrund ihrer überragenden Qualität in allen Bereichen wurde Eyra als Siegerin der Pony- und Kaltblutrassen herausgestellt und trägt somit den Titel „Miss Mecklenburg PKS 2021“.

Mit JAMILCHEN UMM wurde eine weitere Haflingerstute prämiert (Kat.Nr.63) die ihre Herkunft im Namenzusatz trägt. Der Haflingerzuchtbetrieb Ummanz auf Rügen hat die 4-jährige Stute mit Alegro WK und der Jamila Umm von Wallenstein / Narduk / Bergwind gezogen und ausgestellt. Mit 7,93 brachte sie eine hohe Eintragungsnote mit zur Schau nach Mühlengeez.

Reservesiegerin der PKS-Rassen und Siegerin ihrer Rasse wurde die 3-jährige Deutsche Reitponystute NIZZA VM. Patricia von Mirbach (Kühlungsborn) hat die Fuchsisabellstute mit Nancho’s Golden Star aus der Bianca von Bennos Dream / Principal Boy / Nadler I gezogen. Eine Woche zuvor Landeschampioness der 3-jährigen Reitponys geworden, wurde sie mit Wertnote 7,82 eingetragen und absolvierte die Feldprüfung mit 8,10. Mutter Bianca brachte bereits den 2016 gekörten Hengst Nussein vM.

Reservesiegerin bei den Deutschen Reitponys ist HILL’S COVER GIRL (Kat.Nr.66) von Candyman. Gezogen und ausgestellt, in Buckskin-Jacke auftretend, wurde die 4-jährige Stute bei Jacqueline Hill (Bobitz). Mutter ist die Nobelfee von Nobelboy / Top Nordpol / Principal Boy. Sie ist mit 8,14 die Stute mit der höchsten Eintragungsnote ihrer Rasse 2021. Auch die Prüfung absolvierte sie mit 7,93 nur minimal unter einem glatten „gut“.

Auch zwei Lewitzer wurden prämiert und rangiert. Der Rassesieg geht an ALEXA (Kat.Nr.79), die Hans-Joachim Frahm (Redefin) mit Alswin aus der Elitestute Usara von Ussuri xx / Poncho / Salto gezogen hat (SBA 7,79 / SLP 7,43). 1. Reserve erhielt SENORITA von Smaragd / Lestard / Munser / Ramses ben Galdos ox.

Jamilchen Umm

Miss MeLa PKS Reservesiegerstute DR Nizza vM v. Nancho’s Golden Star

Hill’s Cover Girl

Alexa

Senorita

Stüv’s Henrika

Fjordpferd-Rassesiegerstute wurde STÜV’S HENRIKA (Kat.Nr.77). Die 3-jährige Stute hat Karl-Heinz & Simona Stüve (Lübtheen) mit Herko WE und der Stüv’s Henrike von Solbjor Borken / Dylan / Ohlsen gezogen.

Die 4-jährige LUNA (Kat.Nr.84) von Ecclestone gehört dem Schweren Thüringischen Warmblut (STRW) an. Auch sie wurde als Siegerin ihrer Rasse herausgestellt und 1a-prämiert. Reinhard Gips (Coswig) hat die Rappstute aus einer Epomeo / Lord I- Stute gezogen. Christian Block (Schnakenbek) hat sie ausgestellt.

Den gleichen Namen LUNA trägt die Siegerin des Rheinisch Deutschen Kaltbluts die ebenfalls mit dem 1a-Preis ihrer Rasse geehrt wurde. Bernd Drephal (Malchow) hat sie mit Louis und der Staatsprämienstute Heidi von Helios / Eldur / Bodo gezogen und ausgestellt.

Luna

Luna

Cleo

Jan Schumacher (Bargischow) ist Züchter der Welsh-A Palomino-Stute CLEO (Kat.Nr.56) von Shamrocklake the Cool Cardinal aus der Staatsprämienstute Shamrock Chilli Christina von Springbourne Charmer. Andrea Schramm hat sie als Besitzerin mit der hohen Wertnote von 8,55 in Friedland vor dem Wagen prüfen lassen.
   
   

 

Acht Prämierungen gab es bei den Shetlandpony Rassen. Rassesiegerin bei den Shetlandponys unter 87cm und mit dem 1a-Preis dekoriert, wurde die 3-jährige DAYAH VON DEN ALLEEGÄRTEN (Kat.Nr.5). Rainer & Susanne Kohl (Brüel) sind Züchter und Aussteller der Fuchsisabell-Schecke, die mit Wertnote 8,36 eingetragen wurde. Vater ist Elmhorst Irish Coffe, Mutter die Staatsprämienstute Schalenburgs Diva von Prince van de Wijzend. Auch ELMHORST YVETTE ist ein Shetlandpony unter 87cm, die den 1b-Preis ihrer Rasse erhielt. Auch diese Braunisabell-Scheckstute wurde von Rainer & Susanne Kohl ausgestellt. Gezogen wurde sie in Chieming bei Stephan Elmer mit Elmhorst Iniesta aus einer Morjoy Nickel Stute.

Dayah v.d. Alleegärten

Elmhorst Yvette

Engely

Ebby v.d.Bollheide

Mit ENGELY von Example van Stal Polderzicht (Kat.Nr.47) wurde eine 3-jährige Partbred-Shetlandpony-Stute prämiert und erhielt den 1a-Preis. Elisabeth & Gisbert Koch (Setzin) haben die 3-jährige Rappschecke aus der Staatsprämienstute Susann (v. Supervisor van de Achterhoek) gezogen. Der Aussteller war Springreiter Thomas Schröter (Holzendorf). Von den drei anwesenden Deutschen Classic-Ponys wurde EBBY VON DER BOLLHEIDE 1a-prämiert (Kat.Nr.51). Die Zuchtgemeinschaft Weier (Petershagen) sind Züchter und Aussteller der Braunsilber-Schimmelstute. Vater ist Jan von der Bollheide, Mutter die Staatsprämienstute Enny von Flamenco / Admiral.

Vier Original Shetlandponys wurden prämiert und rangiert. Der 1a-Preis geht an SONJA VON DER WALDESRUH (Kat.Nr.18). Willi Scheuvens (Viersen) hat die 4-jährige Fuchsstute mit Sieger van Vries aus einer Another Color van de Amstelhof-Stute gezogen, die sich ausgesprochen gut bewegte. X-CHERRY VOM RUHETHAL ist der Name der4-jährigen 1b-prämierten Shetlandstute, die Liane Rapp (Setzin) mit Xente van’t heut aus der Staatsprämienstute Chrissy vom Ruhethal (v. Chris van’t Zand) gezogen hat. Die Rappstute wurde von der Zuchtgemeinschaft Köhn (Groß Tessin) ausgestellt.

Sonja v.d. Waldesruh

Den 1c-Preis erhielt FALLA VON DER WALDESRUH (Kat.Nr.40), die sowohl bei der Stutbucheintragung als auch Prüfung Wertnoten deutlich über 8 erhielt und ebenfalls von Willi Scheuvens gezogen und ausgestellt wurde. Vater ist Fantom van Stal van Aschberg. Mutter der Fuchsstute die Ulke van Stal Chanille (v. Leon L.H.). Die 3-jährige X-PEPPER VON DALBERG aus der Zucht und dem Besitz der Zuchtgemeinschaft Lembck (Gadebusch) schließt die Reihe der vier prämierten Shetlandponys mit dem 1d-Preis ab. Vater der Dunkelfuchsstute ist Xente van’t heut, Mutter die Staatsprämienstute Karina II von Dalberg (v. Karli 7 Wim van de Geest). (fw)

X-Cherry vom Ruhethal

Falla v.d. Waldesruh

X-Pepper von Dalberg